Tuesday, August 23, 2011

„Die Basis für die nächsten 15 Jahre“

Pressemitteilung 

 

WEY Elektronik AG arbeitet mit der Bestückungsmaschine Cobra von Essemtec

 

Markus Portmann, Produktionsleiter bei der WEY Elektronik AG in Unterengstringen bei Zürich (Schweiz), beschrieb dem Maschinenhersteller Essemtec vor vier Jahren seine Idealvorstellung eines Bestückungsautomaten. Seine Wünsche haben die Entwicklung der Cobra von Essemtec mit beeinflusst. Nun prüft er die neue Bestückungsmaschine im Betatest.

 

Die WEY Gruppe bietet integrierte Lösungen für Handelsräume, Sicherheitszentralen und spezielle Anwendungen im Gesundheitswesen und Infotainment an. Das Schweizer Unternehmen entwickelt und produziert neben Vollmatrix-Switches und Remotisierungslösungen auch multifunktionale und kundenspezifische Tastaturen. WEYs Kunden sind Banken, Sicherheitseinrichtungen und Spitäler auf der ganzen Welt. Die Kundschaft hat hohe Erwartungen bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit. Nach den gleichen Massstäben werden bei WEY Produktionsmaschinen und Partner evaluiert.

 

Neue Bestückungsmaschine basiert auf Anwender-Erfahrung

 

Vor vier Jahren begann Essemtec, der Schweizer Hersteller von Produktions-Systemen, mit der Entwicklung der neuen Bestückungsmaschine, die heute unter dem Namen Cobra bekannt ist. Projektleiter Rolf Hochstrasser befragte damals mehrere Elektronikhersteller nach ihren Idealvorstellungen. Einer davon war Markus Portmann, der Produktionsleiter bei WEY Elektronik AG.

 

Portmann hatte damals neun konkrete Wünsche. Neun Anforderungen, Spezifikationen und Möglichkeiten, die er bei den damals erhältlichen Bestückungsmaschinen vermisste. Sie betrafen zum Beispiel die Feederkapazität, die Genauigkeit, die Umrüstgeschwindigkeit, das Bauteil-Teach-In und die Bedienungsoberfläche.

 

Gerade weil WEY besonders hohe Anforderungen an sich, ihre Partner und ihren Maschinenpark stellten, hatten Portmann's Eingaben grossen Einfluss auf die Zielsetzungen der neuen Bestückungsmaschine. Bereits beim ersten Cobra-Protypen waren acht Wünsche erfüllt. Im Mai 2011 wurde dann auch der neue Cobra-Feeder mit integriertem Band-Cutter an der SMT in Nürnberg präsentiert. Dies war der neunte und letzte Punkt auf Portmanns Wunschliste.

 

Cobra definiert den Stand der Technik

 

Linearmotoren, Echtzeit-Bus und -Signalverarbeitung, Kohlefaser-Bauteile und Mineralguss-Chassis sind nur ein paar der vielen der technischen Highlights, welche die Cobra zur heute modernsten SMD-Bestückungsmaschine machen.

 

Die Cobra kombiniert erstmals die Vorteile eines hochflexiblen Bestückungsautomaten (240 Feederplätze, umrüstbar im Betrieb) mit dem Durchsatz eines 8-Achs-Bestückers (IPC-9850: 20'000 Bt./h). Vier Bauteile können gleichzeitig aus verschiedenen Feedern aufgenommen werden und jede Achse kann alle Bauteile von 01005 bis 80x70 mm bestücken.

 

Die Cobra ist mit ePlace ausgestattet, der intuitiven Bedienungsoberfläche von Essemtec. ePlace macht die Programmierung von komplexen Maschinen leicht und verhindert aktiv Eingabefehler. Die Software reduziert die Schulungszeit und den Bedien- und Programmieraufwand, sie erhöht  die Produktivität der Anlage und die Qualität der hergestellten Produkte.

 

Für Produktionsleiter Portmann fühlt sich die Bedienung ähnlich an wie bei seinem Smartphone. Die Bedienungsanleitung ist sehr kurz, der Rest ist selbsterklärend.

 

Im praktischen Beta-Test

 

WEY setzt die Cobra in der Elektronikfertigung ein und prüft sie als Betatester auf Herz und Nieren. Die Entscheidung, sich für den Betatest zur Verfügung zustellen, war wohl überlegt, sie ist den Verantwortlichen aber schlussendlich nicht schwer gefallen. Eine Erweiterung der Produktionskapazitäten war sowieso geplant und die Cobra passte perfekt in die Firmenstrategie.

 

„Die Identität stimmt überein“, sagt Portmann. Er meint damit: WEY's Kunden erwarten Qualität, Zuverlässigkeit und moderne Technologie, und dies sind auch die Eigenschaften der Cobra. „Das Design und die Technologie ist  beeindruckend. Darauf können wir die nächsten 10 bis 15 Jahre aufbauen“.


WEY's Tastaturen sorgen für mehr Sicherheit und Effizienz

 

Die multifunktionalen, kundenspezifischen Tastaturen von WEY werden weltweit eingesetzt. Meistens dort, wo wichtige Entscheidungen schnell und aufgrund von vielen Informationen gefällt werden müssen. Beispiele sind Handelszentren von Banken, Spitäler, Alarmzentralen von Polizei und Feuerwehr oder Kontrollräume von Kraftwerken. Mittlerweile sind über 30'000 Tastaturen an diesen neuralgischen Punkten im Einsatz.

 

Eine Tastatur von WEY kann mehrere Rechner, mehrere Bildschirme und auf Wunsch auch die ganze Gebäudeautomation steuern. Wo früher sechs, sieben Tastaturen den Arbeitsplatz überstellten, reicht heute eine einzige.  Dies sorgt für mehr Sicherheit, Effizienz und Ergonomie am Arbeitsplatz.

 

WEY ist auch spezialisiert auf andere Keyboard/Video/Mouse-Lösungen (KVM) wie Übertragungsstrecken und Switch Matrizes für die Anzeige und Steuerung unterschiedlicher Systeme und Plattformen. Sämtliche Lösungen werden kundenspezifisch angepasst. Dies erfordert eine hohe Flexibilität der Entwicklung und der Produktion. Stückzahlen von 100 bis 300 pro Serie werden normalerweise produziert. „Mit der Cobra können wir dies effizient und schnell“, sagt Portmann. Dank der hohen Feederkapaziät belässt er einen Grossteil der Bauteile immer auf der Maschine und rüstet die speziellen während der laufenden Produktion um.

 

„Wir werden ernst genommen“

 

Ein Betatest ist sowohl für den Tester als auch für den Hersteller ein Risiko, aber auch eine Chance. „Ich kann so die Maschine selbst mitgestalten“, sagt Portmann. Gleichzeitig nimmt er ein gewisses Mass an Kinderkrankheiten in Kauf. Erstaunlich unspektakulär lief dann aber die Installation der ersten Cobra-Bestückungsautomaten bei WEY Elektronik ab. Nach ein paar Stunden war die Inbetriebnahme erledigt.

 

WEY arbeitet schon seit vielen Jahren mit Maschinen von Essemtec. „Für uns als Hersteller von Qualitätsprodukten ist das Preis/Leistungsverhältnis von Essemtec ideal“, sagt Portmann. Er lobt auch den Service und Support. Man nehme dort seine Probleme und Hinweise ernst und man reagiere sehr schnell.

 

WEY stellt Schweizer Produkte auf Schweizer Maschinen in der Schweiz her. Qualität und Präzision durch und durch. „Bei einer Führung durch die Produktion schwinden die letzten Zweifel bei unseren Kunden“, sagt Anette Eldevik, Kommunikationsverantwortliche bei WEY. Die neue Bestückungsmaschine Cobra mit ihrem markanten Design erleichtert den Verkaufsabschluss. „Die Kunden erkennen, dass wir voll hinter unseren Produkten stehen“.

 

Mehr Informationen zu WEY Elektronik AG klicken Sie hier.

 

News
Monday, May 13, 2013
Introduction to New Innovations: Interview with Florian Schildein at SMT Hybrid 2013 Details
Friday, May 03, 2013
Introduction of the new Flexus pick-and-place: Interview with Martin Ziehbrunner at SMT Hybrid 2013 Details
Tuesday, April 23, 2013
Essemtec Benelux to Exhibit Paraquda High-Speed Pick-and-Place with New Dispensing Option in Utrecht Details